Leistungen

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leistungsschwerpunkte. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Palliativmedizin
  • Sonographie
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie
  • Rettungsmedizin
  • Tauchmedizin
  • Reisemedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung

Palliativmedizin
Die Palliativmedizin befasst sich mit der ganzheitlichen Behandlung einer voranschreitenden bzw. fortgeschrittenen Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung und zwar zu einer Zeit, in der die Erkrankung auf kurative Medizin nicht mehr anspricht. Ziel der Palliativmedizin ist die Beherrschung von Schmerzen, sowie psychologischen und sozialen Problemen. Eine Steigerung der Lebensqualität und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.

Sonographie (Ultraschall)
Die sonographische Diagnostik dient der Beurteilung von Organen des Ober- und Unterbauches sowie des Halses inklusive der Schilddrüse. Zusätzlich wird die Unterschalluntersuchung zur Darstellung des Weichteilmantels, von Gefäßen und Gelenken verwendet.

Sportmedizin
Für viele Menschen ist Sport ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Voraussetzung zur Ausübung von Sport ist körperliche Gesundheit.
Vor Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit ist es wichtig sich medizinisch untersuchen zu lassen. Dabei wird der Gesundheitszustand und die Sporttauglichkeit festgestellt.
Im Verlaufe der sportlichen Tätigkeit sind medizinische Untersuchungen notwendig um Funktionsstörungen, Erkrankungen und Sportschäden frühzeitig festzustellen oder zu vermeiden.

Chirotherapie
Alternative Behandlungsmethode zur Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkleiden.

Rettungsmedizin
Die Rettungs- oder Notfallmedizin umfasst im Allgemeinen:

• Einleiten lebensrettender Sofortmaßnahmen.
  • Herstellen und Aufrechterhalten der Transportfähigkeit.
  • Aufrechterhalten lebenswichtiger Körperfunktionen.

Akupunktur
Die Akupunktur ist eine bedeutende chinesische Heilmethode. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird diese Heilmethode für viele Krankheitsbilder empfohlen. Sie ist in vielen Fällen wirksamer als Therapien der westlichen Medizin. Akupunktur kann „zerstörtes“ nicht reparieren, aber heilen was „gestört“ ist.

Tauchmedizin

• Ärztliche Untersuchungen auf Tauchtauglichkeit.
  • Medizinische Begleitung und Untersuchung aktiver Taucher.
  • Prävention und Akutversorgung.

Reisemedizin

• Reisemedizinische Beratung und Impfung.
  • Medizinische Vorsorge für Reisen in Tropen und Subtropen.